Mitteilungen

100 Jahre MZ DA - Nachbericht

Gelungene 100-Jahr-Feier

Am 3.11.2023 feierte das Medienzentrum Darmstadt sein 100-jähriges Bestehen von 13 bis 17 Uhr im Mollerhaus Darmstadt. Rund 120 Gäste, darunter viele Schulleitungen und Lehrkräfte, folgten der Einladung.

Zunächst gab es Ansprachen von Oberbürgermeister Hanno Benz, Schuldezernent Holger Klötzner, Nicole Roth-Sonnen (Staatliches Schulamt) Tanja Miehle, Ingo Anthony (beide Hessisches Kultusministerium) und natürlich dem Leiter des Medienzentrums Volker Seipp. Dabei ging es vor allem um die historische Entwicklung und die Bedeutung der Medienbildung in der heutigen Zeit.

Anschließend konnten sich unsere Gäste am Buffet bedienen und in einer interaktiven Ausstellung verschiedene Möglichkeiten der Medienbildung ausprobieren und diskutieren. Greenscreen, Animationen, Lasercutter, Coding und Robotik, KI, VR und AR, 3D-Druck - im Mittelpunkt standen die technischen Möglichkeiten, die das Medienzentrum aktuell bietet und wie diese sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden können. Wir kamen mit Lehrkräften ins Gespräch, die sich untereinander vernetzen und austauschen konnten. Auch Kindergruppen stellten ihre Medienprojekte vor.

Für die vielen Stände brauchten wir Menschen, die sie fachlich betreuen - das Medienzentrum Darmstadt rief um Hilfe - und die hessischen Medienzentren antworteten! Nach Offenbach und Kassel feierten wir als drittes Medienzentrum unser 100-jähriges Bestehen, weitere Jubiläen werden folgen.

Da die Medienzentren untereinander stark vernetzt sind, treten sie bei solchen und anderen Veranstaltungen wie dem Landesfachtag Medienbildung gerne gemeinsam auf und entfalten ihre ganze Strahlkraft. Auch unsere Kollegen von der Schul-IT Darmstadt haben uns beim Auf- und Abbau sowie an den Ständen tatkräftig unterstützt.

 Alte und neue Gerätschaften aus der Medienbildung

 

Mitteilungen

Interview im Radio
Unser Medienpädagoge Stephan war zu Gast in der Sendung Digi.Tales bei Radio Darmstadt. Hören Sie die Sendung als Podcast.
Moratorium der Digitalisierung in Schulen?
Auch Darmstädter Lehrkräfte wurden verunsichert, aber wir können Sie beruhigen: Das Schreiben ist unseriös und unwissenschaftlich.
JJT23
"Medien bewegen Zukunft" - Hessischer Jungjournalistentag am 25.11. in FFM - Jetzt anmelden
HR Schülerfilmwettbewerb 2024 Meine Ausbildung
Der HR ruft hessische Schülerinnen und Schüler dazu auf, ein kurzes Video mit ihrer Sicht auf das Thema „Ausbildung“ zu produzieren und einzusenden.